MenüMenü

Volkskunst Krauß

Volkskunst Krauß ist ein Hersteller von Erzgebirgischer Volkskunst in Kühnhaide. Hergestellt werden hier nicht nur Räuchermännchen, Schwibbögen und Osterhasen sondern auch Laufgitter und Kinderbetten.

 

Räuchermännchen und Dekoration

 

Bei Volkskunst Krauß finden sich auf der Webseite verschiedene Kategorien die manchmal vielleicht etwas ungewöhnlich erscheinen - im Nachhinein aber tolle Räuchermännchen bereit halten. So findet man:

  1. weihnachtliche Räuchermännchen
    Darunter der Ruprecht, Bergmänner, Schneemänner und den Michel (angelehnt an den Holzmichel, besungen von den Randfichten)
  2. Räuchermänner in verschiedenen Berufen
    In dieser Kategorie finden sich zahlreiche Berufsbilder, welche als Räuchermännchen verewigt wurden. Unter anderem Maurer, Klempner, Zahnarzt, Rechtsanwalt, Elektriker, Postbote, Dachdecker, Zimmermann, Schlosser, Schornsteinfeger, LKW-Fahrer, Busfahrer und Putzfrau nur um einige aufzuzählen. Auch für verschiedene Firmen dürfte diese Kategorie interessant sein - so finden sich hier doch optimale Geschenke für Mitarbeiter.
  3. Räuchermännchen in Aktion bei verschiedenen Hobbys
    Egal ob angeln, Motorrad fahren, beim Jagen oder auch am Computer "geräuchert" werden kann immer. Ganz ausgefallen auch ein Klositzer oder aber auch ein Zauberer.
  4. Holzfiguren
    Für alle Liebhaber des Kamins gibt es einen Räucherkamin oder aber auch einen Ofen. Beide räuchern ganz ohne echtes Feuer. Eine Lore zum bestücken mit Mineralien lässt jedes Sammlerherz höher schlagen - so kann man seine tollsten Steine dekorativ in Szene setzen.
  5. Schwibbögen
    Ganz zierlich und schön findet man bei Volkskunst Krauß Schwibbögen mit der Kurrende oder naturnah mit Rehen.
  6. Osterhasen
    Ob als Hasenpaar oder auch einzeln auch an Ostern darf die Holzdeko im Erzgebirge nicht fehlen.
  7. Räucherhasen
    Auch zu Ostern wird im Erzgebirge ans Räucherkerzchen gedacht. So werden auch die Osterhasen zum räuchern gebracht. Manchmal bringt der Osterhase seine Eier auch mit dem Motorrad vorbei.

 

Volkskunst Krauß stellt verschiedene Figuren auch auf Motorrädern her. So fährt schon mal der Weihnachtsmann mit der "dicken Maschine" vor oder aber auch der Schornsteinfeger. Wenn der Weihnachtsmann dieses Privileg schon hat, will natürlich auch der Osterhase seine Eier mit dem Motorrad ausliefern. Des Weiteren gibt es dann noch den Feuerwehrmann auf einem Motorrad und natürlich den Freizeitbiker.
Im Jahr 2013 wurde ein Trike-Fahrer im Programm aufgenommen. Diese Räucherfigur gibt es exclusiv nur im Onlineshop von Volkskunst Krauß und natürlich im Werksverkauf, der Montag-Freitag von 7:00 - 15:00 Uhr geöffnet hat.

 
Zwei Räuchermännchen aus der Kategorie Beruf

 

 

Laufgitter und Kinderbetten

Sehr interessant ist auch, dass die Firma Krauß Kinderbetten und Laufgitter herstellt. Die Kinderbetten und Laufgitter gibt es in verschiedenen Farben, Größen und Ausführungen. Hergestellt wird dabei ausschließlich im Erzgebirge/Deutschland. Wer seiner Heimat also treu bleiben will, kann sogar für sein Kind oder Enkel das erste Stück Erzgebirge ins frisch eingerichtete Kinderzimmer holen. Bei beiden Sachen wird natürlich auch nach der notwendigen Norm für Kindereinrichtung gearbeitet, sodass keine Bedenken wegen giftigen Stoffen bestehen müssen.

Laufgitter und Kinderbetten für die Kleinen im Erzgebirge

 

Home Impressum Datenschutz