MenüMenü

Grüner Graben

Ein ganz hervorragender und äußerst lohnender Weg von Kühnhaide zum Katzenstein und umgekehrt, ist der am Grünen Graben. Es ist ein schmaler Wanderweg, der aus Platzgründen für Fahrraffahrer eher ungeeignet ist. Der Grüne Graben wird in Kühnhaide von der Schwarzen Pockau abgeleitet und führt 8,2 km bis nach Pobershau, um der dortigen Roten Pockau mehr Wasser zuzuführen. Das war für den früheren Bergbau sehr wichtig. Mit dem Bau wurde 1678 begonnen. Bereits 1680 konnte der Grüne Graben in Betrieb genommen werden.

Der Wanderweg am Grünen Graben beginnt bei der Pension Schwarzwassertal in einer Höhe von ca. 710m ü. NN. und führt zunächst am Waldesrande, an saftigen Wiesen vorüber. In unmittelbarer Nähe der Steinernen Brücke, nach etwa 1,5 km führt er in niedriges Gehölz hinein.

Folgt man diesem Wanderweg, gelangt man nach insgesamt 3,1 km zum „Kaffee-Kurt-Felsen“. (Hier verkaufte einst der Kaffee-Kurt seine Kekse und Kaffee.) Dieser Felsen bietet den ersten fantastischen Blick ins Schwarzwassertal. Hier befindet man sich auf 709 m über dem Meeresspiegel. Der Grüne Graben ist also auf 3 km gerade mal 1 m gefallen. Kein Wunder also, das man meinen könnte, er würde bergauf fließen.

Weiter gehts in den dichten Hochwald hinein. Felsplateaus bieten immer wieder Gelegenheit, den grandiosen Tiefblick ins Pockautal zu genießen. Der Grüne Graben führt nun an steilen Felsriffen vorrüber. Auf etwa 700 m ist der Graben in Gestein gehauen. An 3 Stellen sogar durch eine Rösche, also durch den Felsen hindurch. Die Röschen sind zwischen 20 und 30 m lang, teilweise nur 1,20 m hoch und manchmal auch schräg, wie die Gesteinsschicht. Der Wanderweg führt an diesen Stellen herum. Auf etwa 240m führt der Grüne Graben durch sog. Gerinne, also ein künstliches Gewässerbett in Form eines U.

Home Impressum Datenschutz